Steven Wilson

The Overview Tour

31.05.2025

Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Location: Zenith
Veranstalter: PGM Promoters Group Munich Konzertagentur GmbH
E-Mail: info@promoters-group-munich.de
Telefon: +49 (0)89 7907800

Weitere Informationen

Steven Wilson
The Overview Tour

Steven Wilson geht nach sieben Jahre wieder auf Tour

Sänger, Multiinstrumentalist, Produzent, Wunderkind – Steven Wilson ist ein musikalisches Genie. So erreicht er mit seinem großen musikalischen Output als Solomusiker wie auch mit seiner Band Porcupine Tree, die sich nach dem eigentlichen Aus 2010 im vergangenen Jahr zu einer Reunion-Tour zusammengefunden hat, verlässlich die Spitzen der britischen Charts und veröffentlicht experimentelle Musik, die das Genre Rock harmonisch mit elektronischen Elementen spickt. Schon früh beginnt der Brite, geprägt von Bands wie Led Zeppelin oder Yes, eigene Musik zu machen und wird im Laufe der Jahre Teil zahlreicher Bandprojekte und Konstellationen, bevor er sich der eigenen Solokarriere hingibt.
Seine Werke verfolgen seit dem Solo-Debütalbum „Insurgentes“ aus 2008 einen konzeptuellen Ansatz und finden lyrisch gerne im Kontext von Gesellschaftskritik und einem nicht ganz so rosigen Weltbild statt.

Nun steht bereits das achte Album des Briten an. „The Overview“ soll Anfang 2025 erscheinen – und anders als die bis dato letzten Alben „The Future Bites“ und „The Harmony Codey“ mit einer ausgiebigen Tour zelebriert werden.

Die „The Overview Tour“ wird die erste Steven-Wilson-Tournee in sieben Jahren sein und auch in Deutschland gleich fünfmal haltmachen. Was die Besuchenden auf der Tour erwarten wird, verrät der Musiker in einem Statement gleich mit: „Die Overview Tour wird ein audiovisuelles Erlebnis sein, das auf der bevorstehenden neuen Veröffentlichung gleichen Namens basiert: ein Album zum Thema Weltraum, das nur zwei sehr lange Stücke enthält. Außerdem werde ich zum ersten Mal Musik aus “The Harmony Codex” spielen, aber auch Songs aus all meinen früheren Alben.“

Tourneeveranstalter: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
Örtlicher Durchführer: PGM Promoters Group Munich Konzertagentur GmbH

Jugendschutz:
Bitte weisen Sie auf die folgenden, für München geltenden, Jugendschutzregelungen hin:
Kinder unter 6 Jahren erhalten keinen Zutritt zu der Veranstaltung. Kinder zwischen 6 und unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person eingelassen werden. Ein Ausweisdokument ist mitzuführen.

Weitere Informationen u. Neuigkeiten:
www.promoters-group-munich.de
www.facebook.com/PromotersGroupMunich
www.instagram.com/pgm_konzertagentur

Fans Also Viewed